Was ist Employer Branding?

Was ist Employer Branding?
Eine „Arbeitgeber-Marke“ ist ein komplexes Konstrukt, basierend auf verschiedenen immateriellen Faktoren wie Wahrnehmung, Image versus Identität und die Fähigkeit, zwischen ihnen zu differenzieren. Kurz gesagt: Die Arbeitgeber-Marke ist das Image, das ein Unternehmern als potenzieller Arbeitgeber ausstrahlt. Mit einer starken Arbeitgeber-Marke werden Unternehmen als ein besonderer Arbeitgeber mit attraktiven Markenwerten und Karriereaussichten in der Gesellschaft wahrgenommen.

 

Die Bedeutung einer Arbeitgeber-Marke
Im heutigen stark umkämpften Arbeitsmarkt ist die Etablierung und kontinuierliche Pflege einer Arbeitgeber-Marke ein entscheidendes Instrument im Prozess der Gewinnung und Bindung passender Talente. Employer Branding hilft, hochqualifizierte Bewerber und vielversprechende neue Mitarbeiter zu gewinnen. Über dies hinaus, verbessert es die Loyalität jedes Einzelnen durch Erhöhung der Identifikation mit dem Unternehmen.